Pädagogische Fachfortbildungen

Für MitarbeiterInnen aus den Bereichen Kita, OGS, Schule und anderen pädagogischen Einrichtungen

Der Fortbildungskatalog bietet Ihnen eine Übersicht bereits gegebener Seminare und deren Inhalte. Es besteht die Möglichkeit, die Seminare in Ihren Räumen individuell auf Ihre Einrichtung abgestimmt anzubieten.

„Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“

Greta Thunberg

Fortbildungskatalog 2023

Lernen

Das Marburger Konzentrationstraining

 

Das Marburger Konzentrationstraining nach Krowatschek eignet sich hervorragend für die Schulvorbereitung in der Kita und beispielsweise die Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule.

Eine Mischung aus Entspannung und Konzentration, die sich leicht integrieren lässt.

In diesem Seminar werden wirkungsvolle Teile daraus praxisnah vermittelt.

Das Seminar ist 1- oder 2-tägig möglich.

LRS, Legasthenie, Dyskalkulie, Rechenschwäche im Kindergartenalter erkennen und entgegenwirken

Zurzeit gibt es noch keine aussagekräftigen Tests für diese Altersgruppe, allerdings haben wir hilfreiche Möglichkeiten, in der Früherkennung Merkmale zu sehen und sensibel darauf zu reagieren.

Je eher wir die Anzeichen bemerken, desto leichter fällt es im Grundschulalter darauf zuzugehen und offizielle Testungen zu machen. Auch gibt es da natürlich schon die Möglichkeit, dem entgegenzusteuern.

Anhand von Beobachtungen und kleinen Wahrnehmungstests können wir frühzeitig die entsprechenden Teilbereiche spielerisch fördern und unterstützen.

Förderansätze über das Medium Bewegung

Die Möglichkeit durch einfache, effektive Bewegungsspiele die einzelnen Wahrnehmungsbereiche gezielt zu fördern – das trifft den Inhalt dieser Fortbildung.

Alltagstaugliche Spiele für den Kita- und Grundschulbereich.

Auch das selbst Gestalten eigener Übungsstunden wird vermittelt. Natürlich probieren wir auch hier wieder alles selbst aus.

Spielend lernen

Diese Fortbildung befasst sich mit alternativen Lernmethoden.

Spielerisch, fundamentiert, aber vor allem effektiv und viel Freude machend.

Kein sinnloses Pauken mehr, individuelles Lernen, das Freude macht.

Entspannung

Entspannung und Konzentration mit Klangschalen für Kinder

Die Klangschalen bieten sowohl entspannende als auch konzentrationsfördernde Möglichkeiten.

Diese Fortbildung für Fachkräfte vermittelt alltagstaugliches, erprobtes Wissen und Eigenerfahrung für den Bereich Entspannung, Konzentration und Lernförderung.

 

Entspannung für Kinder

Wir erfahren, erfühlen, erlernen verschiedene Techniken, die im Kita- und Schulbereich einfach und effektiv eingebracht werden können.

Nicht nur verschiedene Möglichkeiten, sondern auch die Grundlagen dafür, gezielt selber Angebote zu erarbeiten.

Diese Fortbildung kann als 1- oder 2-tägiges Seminar angeboten werden.

Diverse

Ich trage Fürsorge für mich

Ein ganz wichtiges, oft nicht ernst genommenes Thema.

In unseren Berufen gehen wir erfahrungsgemäß bis dicht an unsere persönlichen Grenzen, oftmals auch darüber.

In dieser Fortbildung finden wir unsere persönlichen Grenzen, aber auch Ressourcen heraus und erarbeiten ein persönliches „Antistressprogramm“.

Diese Fortbildung kann als 1- oder 2-tägiges Seminar angeboten werden.

Der Umgang mit Kindern im Trauerfall

Trauerfälle kommen meist überraschend und oft sind die MitarbeiterInnen nicht vorbereitet auf diese Situationen.

In unserem 2-tägigen, intensiven Seminar beschäftigen wir uns mit Trauer und auch dem Tod. Natürlich ist jeder erst einmal selbst betroffen.

Wir schaffen uns zunächst Raum für uns, um daraus adäquat reagieren zu können.

Die Auseinandersetzung und Berücksichtigung verschiedener Glaubensrichtungen und Kulturen sowie Trauerrituale, Gesprächsvorschläge und praktische Übungen sind Inhalt des Seminares.

Weitere Informationen zu meiner Arbeit als Trauerbegleiterin.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Sprechen Sie mich gerne an!

+49 1577 7718704

Einverständnis

12 + 2 =